Archiv des Monats: Februar 2026

Wie man im Klima-Kollaps blüht statt glüht – Teil I

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, und so hat ein weit reisender Freund erzählt, dass Jakarta im Meer versinkt. Mit eigenen Augen gesehen! Der Freund ist nicht der Grünsten einer, aber seitdem er die Mauer gesehen hat, die man vor Jakarta ins Meer gebaut hat, und auf die bei steigendem Pegel immer mal ein weiterer Meter drauf gebaut wird, ist er vom Klimawandel überzeugt.

So ist das mit dem Unterschied der Wahrnehmung von Charts & Grafiken & Tabellen und den Geschehnissen vor Ort. Denn der Freund ist sehr wissenschafts-faktenorientiert und kennt die Zahlen.

Die Hölle bricht aus

Gut in Zahlen und Wissenschaft ist auch Gaia Vince; und wer wissen möchte, was auf ihn/sie/es in den kommenden Jahren & Jahrzehnten zukommt, dem/der sei die Lektüre ihres Buches „Nomad Century. How to survive the climate upheaval“ sehr ans Herz gelegt. Danach liest man Michael T. Klare: „All hell breaking lose“ – wie sich die US-Armee auf die kommenden Klima-Kriege & -Konflikte vorbereitet. (Vielleicht „vorbereitete“: Das Buch erschien, bevor Trump zum zweiten Mal an die Macht kam.)

Weiterlesen